Selbstverständlich beschränkt sich Ihr Anteil am Funktionieren unseres Rufsystems darauf, einen Knopf zu drücken bzw. alarmieren viele Geräte sogar ganz ohne Ihr Zutun. Aber sicher wollen Sie wissen was passiert, wenn Sie einmal Hilfe brauchen.
Kontakt mit der Servicezentrale können Sie herstellen z.B. per Knopfdruck an einem kleinen, nur 20 g leichten Sender, den Sie immer bei sich tragen, aber auch automatisch bei einem Alarm z.B. vom Rauchmelder (siehe auch "Geräte"). In all diesen Fällen erreichen Sie an jedem Tag rund um die Uhr freundliches, geschultes Pflegepersonal in der Servicezentrale. Mit Eingang des Rufes erhält dieses auf einem Bildschirm Ihre persönlichen Daten und kann mit Ihnen über die Freisprecheinrichtung (wie bei vielen Telefongeräten) Kontakt aufnehmen. Unser/e Mitarbeiter/in wird Sie ansprechen und fragen, womit er/sie Ihnen helfen kann. Über das Raummikrofon können Sie mit ihm/ihr reden und z.B. nur den Nachbarn holen lassen, der Ihnen nach einem Sturz wieder auf die Beine hilft. Aber auch Ihr Hausarzt, Ihr Pflegedienst oder der Notarzt kann auf Wunsch oder bei Bedarf verständigt werden. Und wenn unser/e Mitarbeiter/in gar nichts von Ihnen hört, z.B. bei Bewusstlosigkeit, veranlasst er/sie alles, was in einem solchen Notfall nötig ist.
Wichtig: Um das Gespräch mit der Servicezentrale zu führen, brauchen Sie nicht zum Telefon zu gehen, brauchen Sie sich nicht zu bewegen, sondern können stehen, sitzen oder liegen bleiben, wo Sie gerade sind. Und es wird nicht automatisch der Rettungsdienst mit Blaulicht alarmiert, wenn die Hilfe der Tochter, die in fünf Minuten bei Ihnen sein kann, ausreicht.